Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 02.02.2022

BayernLab Online präsentiert Februarveranstaltungen

Unsere Februar-Online-Veranstaltungen auf einen Blick

BayernLab Online - Programm im Februar 2022

Wenn doch alles so einfach wäre wie die Teilnahme an den Vorträgen von BayernLab Online! Thema auswählen, Zusage anklicken und nur noch das Teilnahmeformular ausfüllen, um die Zugangsdaten zu bekommen. Und schon sind Sie live mit dabei, können Fragen stellen und bei einem interessanten Thema mitdiskutieren. Entspannt zurücklehnen und nur zuhören ist natürlich genauso möglich. Egal auf welche Weise Sie mit dabei sein möchten: Wir wünschen Ihnen spannende Unterhaltung!

Am 03.02. um 17 Uhr startet Simone Bueb (Referentin Verbraucherrecht) die Vortragsreihe im Februar mit Tipps und Informationen zu Online Games. Kostenlose Spiele am Smartphone sind schnell installiert, könnten dennoch Gebühren auf den Nutzer zukommen? Simone Bueb erklärt uns außerdem, was mit den Daten der Spiele-Apps passiert.

Auch Michael Schrödl (Mitarbeiter in der Kommunalen IT-Sicherheitsberatung beim Landesamt für Sicherheit und Informationstechnik) schaut auf scheinbar kostenlose Dienste, die im Internet bereitgestellt werden. Statt mit Geld wird mit Daten bezahlt. Welche Daten gesammelt werden und wer diese nutzt, erfahren Sie am 08.02. um 11 Uhr.

Cookies, Tracking & Profiling – wir hinterlassen viele Spuren im Netz. Am 09.02. um 19 Uhr erfahren Sie von Tobias Wechselberger (IT-Sicherheitsspezialist), wie Sie Ihr Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung geltend machen können und sich vor Datensammlern schützen.

Am 16.02. um 19 Uhr referiert Dennis Bruder (Kommunikation und Online-Marketing bei der Pfennigparade WKM GmbH) darüber, auf welche Weise alle Menschen von einer Barrierefreiheit in der digitalen Welt profitieren und an den digitalen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens teilhaben können.

Der klassische Flohmarkt ist out und ins Netz umgezogen. Welche Herausforderungen gibt es hier für Verkäufer und Käufer? Matthias Lange (Journalist, Blogger und Dozent) zeigt am 22.02. um 19 Uhr auf, wo Stolpersteine beim Kaufen und Verkaufen auf eBay und Kleinanzeigen liegen und welche die besten und sichersten Plattformen sind.

Lisa Strigl (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt TRIO an der OTH Amberg-Weiden) erklärt uns am 24.02. um 17 Uhr den Zusammenhang zwischen "New Work" und der Digitalisierung der Arbeitswelt. Sie zeigt auf, wie das Thema "New Work" Anwendung in der Praxis findet und welche Chancen und Risiken es für Arbeitnehmer und Arbeitgeber birgt.

Über Eveeno können Sie sich für die Vorträge anmelden:
https://s.bayern.de/BLO-Anmeldung

Stream verpasst? Gar kein Problem! Schauen Sie einfach auf unserem YouTube-Kanal vorbei. Die Streams werden im Nachgang noch für eine gewisse Zeit dort zur Verfügung gestellt:
https://www.youtube.com/c/BayernLabOnline

Und wenn Sie schon einmal spicken möchten: Alle Online-Vorträge und -Workshops sind bereits auf unserer Homepage und auf Facebook gelistet:
http://bayernlab.online/
https://www.facebook.com/BayernLabOnline