Übersicht |  Drucken |  Versenden

Michael Kramß ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Wunsiedel mit Außenstelle Hof

Offizieller Einstand: Am Freitag, 27. April 2018, führte der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer, Michael Kramß als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Wunsiedel mit Außenstelle Hof ein. Bei der Feierstunde in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel verabschiedete er zugleich Kramß´ Vorgänger Lothar Sack.

Nach fast zweijähriger Tätigkeit als stellvertretender Amtsleiter am ADBV Kulmbach kehrt Michael Kramß wieder an das ADBV Wunsiedel zurück. Er studierte von 1979 bis 1986 Geodäsie an der Technischen Universität München und absolvierte nach seiner Diplomprüfung das Referendariat in der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Von 1988 bis 1995 war er am damaligen Vermessungsamt in Erlangen als Vermessungsingenieur im Außendienst tätig. Von 1995 bis 2016 war er am damaligen Vermessungsamt Hof, seit 2007 Außenstelle des ADBV Wunsiedel, in unterschiedlichen Funktionen tätig, zuletzt als Außenstellenleiter.

Michael Kramß, Jahrgang 1960, wurde in Helmbrechts geboren, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Er wohnt mit seiner Familie in seiner Geburtsstadt im Landkreis Hof. In seiner Freizeit fährt er leidenschaftlich Motorrad, geht zum Skifahren und ist im Turnverein Helmbrechts engagiert.

In seiner Einführungsrede ging der neue Amtsleiter auf die drei Kernaufgaben seiner Behörde ein, die sich auch in ihrem Namen widerspiegeln: „Das BayernLab in Wunsiedel bietet allen Interessierten Informationen rund um die Digitalisierung des täglichen Umfelds sowie Veranstaltungen und Aktionen zum Anfassen und Begreifen. Grundvoraussetzung für die Digitalisierung ist dabei die flächendeckende Versorgung Bayerns mit schnellen Breitband-Internetanschlüssen. Auch hier sind die beiden Landkreise Wunsiedel und Hof auf einem guten Weg, da alle Städte und Gemeinden am Förderverfahren teilnehmen. Unsere Kernkompetenzen sind aber nach wie vor die Führung des Liegenschaftskatasters und die Durchführung von Katastervermessungen als Grundlage für Eigentumssicherung und sicheren Grundstücksverkehr.“

Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich Präsident Wolfgang Bauer bei Kramß´ Vorgänger Lothar Sack, der im Dezember 2017 in den Ruhestrand getreten ist. Er hatte das ADBV Wunsiedel seit 1997 geleitet.

Pressemitteilung vom 23. März 2018 zum Downlaod (pdf, 49 kB)