Übersicht |  Drucken |  Versenden

Von der Zugspitze bis zum Tegernsee: Drei neue Karten fürs Alpenvorland

Eine Radltour zur Wieskirche? Ein Ausflug zum Walchenseekraftwerk? Mit den drei neuen Umgebungskarten 1:50.000 (UK50) des Landesamtes für Digitalisie-rung, Breitband und Vermessung (LDBV) können Sie Ihre Freizeit im bayerischen Alpenvorland perfekt planen. Viele Freizeittipps mit den typischen Kartensymbolen laden zum Entdecken ein; für GPS-Nutzer ist ein UTM-Gitter eingetragen.

Wetterstein, Zugspitze, Höllental – das sind Traumziele für Wanderer und Moun-tainbiker. Die UK50-50 umfasst das Werdenfelser Land sowie die Ammergauer Alpen. In dieser Gebirgsgruppe finden Sie noch Bergeinsamkeit und selten be-gangene – aber auch anspruchsvolle – Gipfel. Weniger ruhig geht es im berühm-ten Schloss Neuschwanstein und im Passionsspielort Oberammergau zu.

Ein Freizeitparadies ist auch das Karwendel mit dem Großen Ahornboden, der Soierngruppe und dem Achensee. Mit der UK50-51 Karwendel können Sie rund um den Geigenbauerort Mittenwald über die Buckelwiesen oder auf den Kranz-berg wandern. Immer einen Ausflug wert sind die Jachenau sowie Kochel- und Walchensee. Das Murnauer Moos inspirierte Maler wie Franz Marc und Gabriele Münter – die Ergebnisse können Sie in den Museen im „Blauen Land“ besichtigen.

Uralte Bauernhöfe, Berge und die Isar: Die UK50-52 Tölzer Land – Starnberger See deckt eine bayerische Bilderbuchlandschaft ab. Wie man dort in den letzten Jahrhunderten lebte, können Sie im Freilichtmuseum Glentleiten sehen. Steil bergauf geht es nicht nur zur Benediktenwand, sondern auch an den hügeligen Rändern des Wolfratshauser Beckens. Abkühlung gibt’s im Starnberger See.

UK 50-50 Werdenfelser Land – Ammergauer Alpen
ISBN 978-3-89933-586-6
UK 50-51 Karwendel
ISBN 978-3-89933-587-3
UK 50-52 Tölzer Land – Starnberger See
ISBN 978-3-89933-588-0

Die Karten sind zu je 8,90 € im Buchhandel erhältlich.

Für Zwecke der Pressearbeit kann jeweils ein kostenloses Presse-Exemplar angefordert werden: pressestelle@ldbv.bayern.de

Überblick über alle Topographischen Karten: www.ldbv.bayern.de/topo.html
Entdecken Sie ganz Bayern in Karten und Luftbildern: www.bayernatlas.de